von Fassldipplern, Chili- und Trappistenbieren.

 

genau einen Monat nach der Eröffnung des „Fassldipplers“ im vierten Bezirk, besuche auch ich das Lokal, das derzeit wohl zu den angesagtesten Bierlocations in Wien zählt. mich erwartet eine beeindruckende Demonstration österreichischer Biervielfalt, vereint mit köstlicher, bodenständiger Küche, nettem Service und das alles zu toller Preis/Leistung.

Foto 2  Foto 5-1

Willkommen beim Fassldippler

in der Nähe des Hauptbahnhofs, in der Johann-Strauss-Gasse 42, haben Christian Müllner und Gerald Kastner vor wenigen Wochen das ehemalige „Wirtshaus“ in den „Fassldippler“ verwandelt. Einrichtung und Küche wirken wie eine Hommage an die Vorbesitzer, an einem Tisch packen gar ein paar junge Leute die Spielkarten aus und amüsieren sich lautstark bei einer Schnapspartie. dabei darf natürlich das passende Bier nicht fehlen. und davon gibt es hier en masse.

Foto 3  Foto 1-1

im Wirtshaus Fassldippler.

man konzentriert sich im Fassldippler ganz klar auf Österreich – die Auswahl ist gigantisch. am Zapfhahn hängen Pils, Märzen, Zwickl von Trumer, Murauer, Schremser und Hirter und heute auch ein „Dunkle Materie IPA“ von der Wiener Brew Age-Brauerei. passend dazu gibt es Typisches aus Österreich vom Wiener Schnitzel, über Würstel mit Saft, Frittatensuppe, Gulasch, Schinkenfleckerl, bis hin zum Wiener „Obazdn“. ich entscheide mich für die Rübenpfanne und hätte dazu gerne etwas Außergewöhnliches. in der Karte finde ich neben den bereits genannten Bieren, Vertreter aus der Bierzauberei, dem Trappistenkloster Engelszell, von Forstner, Bevog, Gusswerk, Hofstettner, Schwarz, Keckes, Xaver, und, und, und, … von Vorarlberg bis Wien hat man anscheinend alles abgedeckt, was es derzeit an österreichischen Bier-Besonderheiten zu finden gibt.

ich wähle nach einiger Bedenkzeit eine Dinkel-Weiße von Erzbräu aus Gaming (NÖ), denn die kenne ich noch nicht. mir wird ein sehr süffiges Bier mit typischen Weißbier-Aromen, brotig in der Nase und am Gaumen leicht säuerlich serviert. ich bin zufrieden. meine Begleitung bestellt zum Einstieg das Hausbier, ein Hirter Pils. als Aperitif ist auch das eine sehr gute Wahl, denn da wird der Hunger gleich noch einmal größer. gut, dass das Essen nicht lange auf sich warten lässt. noch besser, dass es wirklich sehr gut schmeckt.

ich bin experimentierfreudig und bestelle nach der köstlichen Mahlzeit ein weiteres Bier – das „Chili Hot Beer“ von Forstner. die beiläufige Warnung der äußerst netten Kellnerin „das ist ganz schön scharf“ nehme ich nicht ernst. ein Fehler! nach wenigen Schlücken bestelle ich mir eine Brezel in der Hoffnung die dominante Schärfe des Bieres damit zu besänftigen. die Brezel ist gegessen – 3/4 des Bieres sind immer noch in der Flasche. oje.

Foto 5  Foto 4

nur für Mutige – Chili Hot Beer von Forstner. Brezel gleich mit bestellen!

da hat es mein Gegenüber mit der „Dunklen Materie“ schon besser erwischt. der kleinen Wiener Brauerei Brew Age ist damit eine spannende Kombination aus röstigen Aromen von dunklem Malz mit feinen Zitrusnoten typischer IPA-Hopfen gelungen. ich starte einen weiteren Versuch und bestelle das „Benno“ aus dem Stift Engelszell. neben „Gregorius“ ist es das zweite „Trappistenbier“, das es in Österreich gibt. Trappisten? das sind Bierbrauende Mönche in Trappistenklöstern, von denen es weltweit nur etwa zehn gibt – mehr dazu aber ein andermal. mit 6,9 % Alk. ist Benno ein relativ starkes Bier. zu den klassischen Zutaten haben die Mönche etwas Honig gemischt, der sich auch im Aroma bemerkbar macht. am Tisch haben wir jetzt auch noch das Wit-Bier von Xaver. typisch fruchtig, nach Orangen und Bananen, jedoch untypisch wenig Kohlensäure für ein Weizen. spannend jedenfalls.

Foto 2-1 Foto

österreichisches Trappistenbier und Dunkle Materie IPA

Fassldippler? 

ich bin noch neugierig und frage nach, was denn nun eigentlich ein Fassldippler sei? unsere nette Kellnerin freut sich über unser Interesse und erzählt, dass die Fassldippler früher jene Personen und Braureihelfer waren, die nach Leerung des Fasses die letzten Reste des übrigen Bieres austrinken durften. als Belohnung für ihre Tätigkeiten in der Brauerei während des Jahres. Genaueres dazu soll jedoch Wikipedia wissen – tut es nicht. wer mehr weiß, sollte also bitte dringend Wiki informieren!

gepflegte Biere, kalte & warme Speisen, solider Service. so beschreibt man sich im Fassldippler selbst. eine Untertreibung! daher nichts wie hin!

 

Fassldippler 

Johann Strauss Gasse 42, 1040 Wien (nähe Hauptbahnhof)

01/890 15 93

www.fassldippler.at | Fassldippler auf Facebook

Öffnungszeiten: Dienstag – Samstag: 16 – 01 Uhr | Feiertage: geschlossen

 

Foto 4-1   Foto 3-1

gesichtet beim Fassldippler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert