Ebenbild

Zeitlos. Profund. Gleichzeitig elegant und freundlich. Wer die acht Herren, die hinter dem Zusammenschluss der CulturBrauer stehen kennt, der weiß, dass diese Beschreibung nicht nur auf ihren neuesten Coup, das gemeinsam gebraute Austrian Lager, zutrifft sondern auch auf die Macher selbst. 4000 Jahre Brautradition hat man in diesem urtypisch österreichischen Bier vereint, das ganz seinem Stil entsprechend mit kräftiger, ja fast tiefroter Farbe brilliert. Die an Karamell und Bienenwachs erinnernde Nase setzt sich beim ersten Schluck fort. Zuerst angenehm mild, dann durchaus einnehmend. Ohne zu überfordern. Stets elegant und am Schluss abgerundet durch eine feine Hopfenbittere. In Österreich-Manier empfiehlt man es mir zwar zum Schweinsbraten, ich denke, man darf sich hier aber durchaus mehr zutrauen. Es ist ein ernstzunehmender Tropfen, der Freude macht. Ein Original. Eben, wie die Brauer selbst.

 

Kolumne erschienen im Dezember 2017 im Sommeliermagazin | Falstaff Karriere 06/2017

Austrian Lager. 0,33 l. 5,4 vol %. Collaboration der CulturBrauer. Erhältlich exklusiv für die Gastronomie bei Wagner – Laakirchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert