Sommer, Sonne, Donaukanal

 

und wenn ich nicht hier bin, bin ich auf’m Sonnendeck. dass Sommer in Wien ziemlich herrlich ist, wusste ich ja immer schon. aber wenn jetzt auch noch Slow Tacos, Craft Bier und feine Weine entlang des Donaukanals als Pop Ups daher kommen, muss man gar nicht mehr an Urlaub denken. denn was will man mehr als Sommer, Sonne und Genuss vom Allerfeinsten mitten in der Stadt?

er könnte einer der Hotspots dieses Sommers werden. der Donaukanal. denn gegenüber des Schwedenplatzes unweit der Twin City Liner Anlegestelle tut sich Einiges: Slow Tacos, Craft Bier und feine Weine stellen dabei nur den Gipfel eines vielversprechenden Sommer-Afterwork-Treffpunkts dar.

.

Badeschiff – Prost Mahlzeit

.

FullSizeRender-3 FullSizeRender-6

Afterwork am Sonnendeck.

.

da gibt es zB. das Badeschiff, auf dem nun nach Petzs Holy Moly und einem zwischenzeitlich etwas weniger erfolgreichem gastronomischen Gastspiel mit dem „Prost Mahlzeit“ drei junge Vorarlberger das Ruder übernommen haben. mit neuem Konzept, etwas schicker anmutend als früher, kommt in Schiffsmanier vor allem Fisch auf den Teller. nach dem Aperitif am Sonnendeck speist man recht souveränen gebratenen Oktopus mit etwas deftigem lauwarmen Gemüsesalat, eine sehr feine Artischocke im Ganzen, Miesmuscheln im Weißwein-Wurzelgemüse-Fond oder den Fisch des Tages. dazu wird eine nette Auswahl an Craft Bieren (Einstöck Icelandic Porter) und Weinen geboten (Schauer Sauvignon Blanc aus dem Sausal).

ein bisschen chaotisch geht’s noch zu, aber als umtriebige Gastronomen (u.a. Ludwig & Adele, Porgy & Bess) werden die Vorarlberger das Schiff bestimmt schon bald problemlos schaukeln.

 

Slow Tacos

IMG_9971IMG_9970

Chefkoch Peter Zinter & Slow Tacos

.

noch genussreicher wird es gegenüber. während Peter Zinter mit seiner The Culinary Love Band spätestens nach der Eröffnung des Brickmakers gezeigt hat, dass auch ein klassisches Pub Konzept für Gourmets wahre Gaumenfreuden bereiten kann, setzt er mit Slow Tacos noch einmal eines drauf. sein Lieblingsrezept sind Kutteln, Schweinefuß und Grammeln. alles Tacos wohlgemerkt. auch wenn sich über den Preis streiten lässt, bekommt man hier dank fein ausgewählter Zutaten und neuinterpretiertem Tex-Mex, was es sonst in Wien bisher nicht gab.

ich probiere heute die Combo C: Ceviche vom Seesaibling mit Avocado, roter Zwiebel & Koriander; Maishuhn mit Chipotlemarmelade, Erdnuss & Spinat; Gegrillter Käse mit Avocado, Paprika & geräucherten Chilis). trinke Hoegaarden, Loncium Carinth(IPA) und Gusswerk AAA. mir schmeckts. und meiner Begleitung auch.

 

Pub Klemo am Wasser

FullSizeRender-2 FullSizeRender

Irden im Pub Klemo

.

Wein auf Bier, das rat ich dir. und so tummeln sich gleich neben dem Slow Tacos Weinliebhaber im Pub Klemo am Wasser. die Weinbar, die ihre fixe Bleibe in der Margaretenstraße im 5. hat und dort seit einigen Jahren für Aufsehen unter Weinliebhabern sorgt, popped nämlich nun auch auf. am Wasser. zur Freude aller Genießer. denn mit rund 100 offenen Weinen ist Abwechslung während des ganzen Sommers garantiert. und zu meiner Freude ist der erste edle Tropfen, der da so in Mitten der Barcontainer von den Sonnenstrahlen erleuchtet wird, ein Roter Veltliner Irden. natürlich vom Wagram, aus dem befreundeten Weingut Söllner. ich bestelle mir ein gutes 16terl, lehne mich zurück, genieße das Treiben am Donaukanal, die untergehende Sonne und freue mich auf den kommenden Sommer.

und wenn ich nicht hier bin, bin ich auf’m Sonnendeck…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert