ein bieriger Kurztrip nach Linz.

 

obwohl die Fahrt mit dem Zug nur 1:15 h von Wien nach Linz dauert, habe ich es noch nicht besonders oft in die oberösterreichische Landeshauptstadt geschafft. schade eigentlich. neben der Ars Electronica und der äußerst netten Landstraße gäbe es hier nämlich noch einiges zu entdecken – den Dom, den Höhenrausch und natürlich die Linzer Torte. als Kulturhauptstadt Europas im Jahr 2009 hat sich Linz von der Industriestadt zum netten Ausflugsziel gemausert.

Foto 3      Foto 2

 

 

 

 

 

 

bei meinem letzten Ausflug nach Linz, habe ich keine Sehenswürdigkeiten besichtigt und bin nicht durch die Straßen gebummelt – ist war hier um eine Veranstaltung auszurichten. mit den CulturBrauern in Paul’s Bar – welch Glück! das Lokal wird von den Geschwistern Paul und Jutta erst seit zwei Monaten geführt. Fokus: Craft Beer. genauer gesagt, Österreichisches Craft Beer. zur Zeit finden sich sechs Biere vom Fass und rund 40 Flaschenbiere, darunter „Champagner Style Beer“, „Trappistenbiere“ und „Fruit & Flavoured Beer“ auf der Karte. und man darf gespannt sein, denn laut Paul sollen es noch mehr werden.

neben interessanten Bieren gibt es hier auch gutes Essen. kleine, feine Tapas und American Style Burger – auch veggie. eine Spezialität sind Pauls Steaks.

 

Foto 1    Foto 5

man fühlt sich hier wohl. das Personal ist jung, serviert in karierten Hemden und gelben Hosenträgern charmant Bier uns Speisen. die Location mit Blick auf den Linzer Dom ist einzigartig und die Einrichtung modern, hip und sehr gemütlich – Wohnzimmerstimmung zu Mittag und am Abend.

also am nächsten freien Samstag (Sonntag ist Ruhetag) ab nach Linz! zur Ars Electronica, über den Höhenrausch und am Abend Bier und Burger in Paul’s. Und flux, in 1:15 ist man wieder zurück am Westbahnhof (letzter Zug 23.15 Uhr).

 

paul’s Küche . Bar . Greisslerei, Herrenstraße 36, 4020 Linz, www.pauls-linz.at

Wien – Linz mit der Bahn. die ÖBB bietet zum Beispiel Kombitickets Zugfahrt+Linz Card an:

 

2 Comments

  1. und – hast du es schon geschafft, ein weiteres mal nach linz zu kommen?`
    das paul´s ist in kombination craft beer + gutem essen immer noch adresse nummer 1 in linz.
    allerdings gibt es mittlerweile auch den biertempel mit 2 filialen – ein „bier-supermarkt“…und ich erwische mich fast jeden freitag, dass ich nach der arbeit dort meinen wochenendeinkauf erledige…

    1. brewaholicblog

      Lieber Gregor,

      vielen Dank für deine Nachricht. Nach Linz hab‘ ich’s leider schon länger nicht mehr geschafft. Danke aber jedenfalls für deinen Tipp – steht dann beim nächsten Linzbesuch ganz oben auf meiner Liste 😉

      Grüße,
      jume

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert