Der Espresso der Südafrikaner: Rooibos

Wenn man an typische Getränke Südafrikas denkt, dann kommt einem sofort Rooibos-Tee in den Sinn.
Ich kann mich noch erinnern, als ein guter Freund von seiner Südafrikareise zurückkam und nur noch Tee trinken wollte. Das war etwas eigen für den ansonsten eingeschweißten Kaffeetrinker, aber so hinterlassen Reisen eben Spuren.

Rooibos ist eigentlich kein Tee sondern ein aromatisches Aufgussgetränk. Es wird nämlich nicht aus Teepflanzen hergestellt sondern, wie der Name schon sagt, aus einer südafrikanischen Buschart.
Interessant ist, dass Rooibos kein Koffein oder Thein, aber dafür sehr viele Antioxitantien enthält. Über die Jahre hinweg, wurden dem Buschgetränk viele gesundheitliche Vorteile zugeschrieben. Neben seiner immunstärkenden Wirkung, soll er unter anderem gut gegen Kopfweh, Bauchweh und Krämpfe sein.

Roiboos im Cederberg Nationalpark
Roiboos im Cederberg Nationalpark

Außer einem Wochenende im Ursprungsgebiet des Rooibos, dem Cederberg Nationalpark, bin ich bis jetzt noch gar nicht so sehr mit dem Nationalgetränk in Berührung gekommen. Was ich aber aus reiner Neugierde probierte, war ein „Red Fresh“. Liest sich ja auch spannend, „Homemade ice tea with two shots of red espresso“. In meiner Vorstellung war das ein Espresso so auf Red Velvet Art. Lebensmittelfarbe? Rote Rüben? Alles falsch, wurde mir daraufhin erklärt. Red Espresso ist tatsächlich ein geschützter Name für eine Marke, die das Lieblingsgetränk der Südafrikaner neu interpretiert. Im Grunde wird normaler Rooibos Tee feiner gemahlen, um ihn danach ähnlich einem Espresso zuzubereiten. Der Tee is für alle Arten von Kaffeemaschinen geeignet…

Für alle Kaffemaschinen geeignet
.. zum Beispiel die, die, die oder die

 

French Press Red Espresso
French Press Red Espresso

Der Red Fresh stellte sich im Übrigen als überaus deliziöses Erfrischungsgetränk heraus.
Auch in Espressoform hab ich mir den Rooibos mittlerweile öfters genehmigt. Für mich Kaffeefreak eine tolle Abwechslung. Stark im Geschmack, angenehme süßliche Tannine und feine Säure. Vielleicht werde ich ja doch noch eine Teetrinkerin.
In den hippen Cafés in und um Kapstadt ist der Red Espresso auf jeden Fall nicht mehr wegzudenken. Verwendung findet er in kreativen warmen Kreationen, in verschiedenen Erfrischungsgetränken oder auch in fancy Cocktails.

Red Fresh @Bean in Love in Paarl
Red Fresh @Bean in Love in Paarl

Leider gibts den Red Espresso in Österreich nicht zu kaufen. Gefunden hab ich ihn nur in einem deutschen Onlinshop.
Viele tolle Erfrischungsgetränk-Rezepte kann man natürlich auch mit normalen Rooibos-Tee nachmachen. Wichtig ist, dass das Wasser beim Übergießen nicht mehr kocht. Da der Tee kein Koffein enthält, kann man bei der Zubereitung nicht viel falsch machen. Vor allem die Gefahr von Bitterkeit ist nicht gegeben. Die Ziehzeit kann von 3-7 Min dauern, je nachdem wie stark man den Tee haben will. Gerade für Erfrischungsgetränke würde ich ihn jedoch ganz stark machen, um die angenehmen Tannine und leichten Bitternoten aus dem Buschgetränk herauszuholen.

Ich weiß, noch ist es noch nicht so weit, aber der nächste Sommer kommt bestimmt. Hier eines meiner Lieblings-Eistee-Rezepte:

(Auf 1 Liter Wasser)
4 Teebeutel Rooibos
Ingwer (geschält und in kleine Stücke geschnitten)
1 Handvoll Minzblätter
2 Teelöffel Honig
1 Zitrone (in Scheiben)

Während der Tee kocht lässt man alle Zutaten außer dem Honig und der Zitrone mitziehen.Wenn das Wasser lauwarm ist, nimmt man die Teebeutel heraus und gibt den Honig und die Zitrone dazu. Dann ab in den Kühlschrank und fertig!

Bei mir ist jetzt auf alle Fälle auch teatime und ich schließe mit den Worten „A cup of tea is nice, but itˋs no glass of wine“. Nächstes Mal gibtˋs wieder etwas für Erwachsene. Versprochen! 😉

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert