#gutbeihitze. fünf Crafts für den Sommer.

 

36° und es wird noch heißer… bei den aktuellen Temperaturen sollte man sich wahrscheinlich überhaupt am Besten ein gut gekühltes, alkoholfreies Gusswerk Jakobsgold, ein Brewdog Nanny State oder ein Mikkeller Drink’in the sun aus dem Eiswürfelkübel neben dem Grill schnappen. mag man aber doch nicht ganz ohne, dann kann man sich bei der nächsten Sommerparty mit folgenden fünf Crafts beliebt machen:

 

thumb_IMG_1371_1024

 

Brew Age Garten Eden – Holunderblüten im Bier.

dieses Bier kommt wie fast alle in diesem Sommerbeitrag beschriebenen Biere aus Österreich. die Brauerjungs aus der Wiener Brew Age Brauerei haben vor Kurzem ihre Interpretation eines Sommer-Lagers auf den Markt gebracht und dabei mit Holunderblüten experimentiert. im Glas strahlt es klar und goldgelb. die Holunderblüten sind ganz deutlich in der Nase erkennbar. dazu eine leichte Malznote, die auch am Beginn des ersten Schluckes im Vordergrund steht und sich durch eine leichte Süße bemerkbar macht. vermählt mit der angenehmen Herbe entsteht voller Geschmack bei nur 4,6 vol %, der auch lange am Gaumen bleibt.

Brauerei: Brew Age

Land: Österreich / Wien

Stil: Lager (mit Holunderblüten)

Malz: Pilsener, Karamell

Hopfen: Hallertauer Mittelfrüher

Alk: 4,6 vol %

 

 

Trumer Hopfenspiel – eine Erfrischung, die immer geht. 

für mich bereits der Klassiker unter den österreichischen Sommerbieren. untergärig, im Pils-Style, aber als Leichtbiervariante macht es großen Trinkspaß – vor allem frisch gezapft! der österreichische Genießer kann sich mit ihm schnell anfreunden, weil es typisch österreichische Biertradition und neue Craft-Innovation vereint. und so wird dieses Leichtpils mit den Aromahopfensorten Triskel, Cascade und Simcoe kaltgehopft. dadurch erhält es eine sehr krautig-fruchtige, an Holunder und Zitrus erinnernde Nase. am Gaumen schlank und spritzig, angenehm herb und rezent mit gut anhaltender Bittere. süffig und erfrischend – nur 2,9 vol %!

Brauerei: Trumer Privatbrauerei

Land: Österreich / Salzburg

Stil: Pils / Leichtbier

Hopfen: Triskel, Simcoe, Cascade

Alk: 2,9 vol %

 

IMG_9353 IMG_1320

Trumer Hopfenspiel – Steamworks Collection

 

Steamworks Killer Cucumber Ale – die Gurke im Glas.

die kanadische Brauerei Steamworks ist erst seit gut drei Wochen in Österreich vertreten und präsentiert auch gleich ein anschauliches Sortiment an Bieren mit fancy Etiketten und feinem Inhalt: neben Pilsner, Imperial Red, Jasmine IPA, klassischem Pale Ale und White Angel Pale Ale gibt es hierzulande nun auch das Killer Cucumber Ale. und der Name ist Programm: strahlend klargelb präsentiert es sich im Glas. in der Nase die eindeutige Gurkennote, gepaart mit krautigen Aromen und leicht rauchig. auch sind feine blumige Noten erkennbar. am Gaumen dann ganz anders. säurebetont, leicht bananig und exotisch, reif. schöne Herbe, voll für seine 4,7 vol % und einer guten, angenehm bitteren, Länge. der Zugabe von allen möglichen Zusatzstoffen in Bier steh ich ja immer etwas skeptisch gegenüber. so heißt es auch in diesem Fall: wer auf Gurke steht, wird an diesem Bier gefallen finden. wer keine Gurke im Bier braucht, verzichtet lieber darauf.

Brauerei: Steamworks

Land: Canada

Stil: Summer Ale

Malz: Golden Promise, Wiener, Weizen

Hopfen: Fuggles, Cascade

Alk: 4,7 vol %

 

 

Bierol Funky Wheat – pimp my Weizen. 

dieses funky Weizenbier kommt aus dem Tiroler Schwoich, wo seit letztem Jahr ein paar umtriebige junge Herren eine Brauerei namens „Bierol“ gründeten und seither ihr eigenes Bier brauen. mit dem Funky Wheat ist ihnen ein tolles Sommerbier gelungen, das als klassisches Weizen mit australischen Aromahopfen gepimpt wurde. schon im Glas lässt das trübe, kräftige Orange einen etwas volleren nicht ganz so leichtfüßigen Geschmack erwarten. auch die Nase ist sehr voll, typisch Weizen – nach Banane, Malzzuckerl. am Gaumen dann sehr rezent und spritzig, was wiederum an heißen Sommertagen besonders erfrischend wirkt. fruchtig leicht zitrussig am Gaumen, voll mit einer angenehmen, für ein Weizen doch sehr ausgeprägten, Bittere.

Brauerei: Bierol

Land: Österreich / Tirol

Stil: Weizenbier (mit australischem Aromahopfen)

Malz: Weizen, Pilsner, Cara

Hopfen: Vic. Secret

Alk: 3,8 vol %

 

 

Schwarz BräuBikers Favourite – ein Sommer wie damals.

wie ein leichtes Zwickel. ob es wohl daran liegt, dass im niederösterreichischen Krumbach so viele Radfahrer ihr Bedürfnis nach einem erfrischenden Bier geäußert haben, dass die Brauer vom Schwarz Bräu ihr Bier „Biker’s Favourite“ nannten? ich bin mir nicht sicher, vorstellen kann ich mir die Begeisterung über dieses Bier nach km-langem radeln durch die Bucklige Welt aber durchaus. trüb & kräftig anmutend. der leichte Orangen-Zitrusduft wird dann von einer kräftigen Butterkeksnote überstrahlt. der Gaumen ist doch etwas schlanker als erwartet, liegt wohl am Leichtbier. trotzdem feiner Malzkörper, der auch an ein typisches Zwickel erinnert, aber von einer schönen exotischen Fruchtigkeit umgeben wird. angenehm herb – eine recht klassische Leicht-Alternative.

Brauerei: Schwarz Bräu

Land: Österreich / Niederösterreich

Stil: Amerikanisches Light Ale

Alk: 3,7 vol %

 

IMG_0976 FullSizeRender-5

auch #gutbeihitze: ein Ladies-Trip nach Bratislava – aber das ist eine andere Geschichte

 

Bezugsquelle: Beer Store Vienna

erhältlich sind all diese Biere übrigens im Beer Store Vienna im 12. dieser kleine feine Craft Bier Shop führt neben einer interessanten Auswahl an internationalen Bieren auch viele Spezialitäten aus kleinsten österreichischen Brauereien, die man sonst nicht so einfach findet! Johannes Grohs und sein Team beraten stets gerne, einiges gibt es vor Ort auch zu verkosten, bei den regelmäßigen Workshops können alle Nerds auch noch Vieles dazulernen und Hobbybrauer finden allerhand Brauzubehör und Zutaten hinter den Schaufenstern des Geschäfts in der Wilhelmstraße. nix wie hin!

  • Kontakt: Wilhelmstraße 23, 1120 Wien, 01 974 46 27
  • Öffnungszeiten: Di-Fr 12-20 Uhr, Sa: 10-18 Uhr
  • Website und Facebook

 

36 ° C und es wird noch heißer…

die beschrieben fünf Biere habe ich gemeinsam mit Freunden an einem der bisher heißesten Sonntage des Jahres beim gemütlichen Geburtstagsgrillen probiert. und es war eine große Freude! im Hinblick darauf, dass es auch in dieser Woche 36° C und noch heißer werden wird, geben meine Beschreibungen hoffentlich Anregungen und Ideen für bevorstehende, laue, genussvolle und vor allem gemütliche Sommerabende.

und einen passenden Song gibt es auch dazu..

 

One Comment

  1. Pingback: Ein Bier bitte…ein Shopping-Tipp? | Mein Linz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert