ein IPA für FM4 | 20 Jahre am 24. Jänner

 

wenn FM4 am Samstag, 24. Jänner, in der Ottakringer Brauerei seinen 20. Geburtstags feiert, dann richtig. tanzen, tanzen, tanzen und dazu das passende FMBier: ein IPA aus dem Brauwerk. warum man das FM4 Geburtstagsfest nicht verpassen sollte und wie man dort mit Wissen über India Pale Ales beeindrucken kann…

 

… FM4 Geburtstagsfest am Samstag, 24. Jänner 2015, 20 Uhr.

in einer Woche ist es wieder soweit: dann heißt es dance, dance, dance am FM4 Geburtstagsfest. seit letztem Jahr findet das Fest Indoor & auf vier Floors – Badezimmer, Wohnzimmer, Keller und Küche – in der Ottakringer Brauerei im 16. statt. klingende Namen von Kele, über Die Sterne, Catastrophe & Cure bis Skero und DJ Phekt sorgen für Feierlaune und die richtigen Beats zum 20-Jahr-Jubiläum. und weil so ein Jubiläum gebührend gefeiert werden muss, hat sich Österreichs genialster Radiosender etwas ganz besonderes einfallen lassen:

 

das FMBier. 

ein typisches IPA! sehr fruchtig und hopfig in der Nase wie am Gaumen. exotische Früchte, intensive Bittere – so wie man sich das vorstellt von einem IPA. das Rezept entstand aus einer Zusammenarbeit von Martin Simion, Braumeister im Brauwerk, und den Hobbybrauern von radio FM4, allen voran Daniel Kupka. bei der Präsentation des FMBieres gestern Abend zeigen sich die beiden sichtlich zufrieden mit dem Ergebnis. so auch alle Gäste, denen es gestattet ist als Erste diese neue Kreation zu verkosten. vier unterschiedliche Hopfenarten zeichnen sich verantwortlich für den typischen fruchtig-herben Charakter des Bieres, das Ende November in einer limitierten Menge von 2000 l gebraut wurde. und zum eigenen Bier gehört natürlich auch ein besonderes Etikett. das stammt vom Wiener Poster- und Comicartist Michael Hacker.

das FMBier wird exklusiv am FM4 Geburtstagsfest ausgeschenkt. alle, die vor lauter tanzen keine Zeit für ein Bier haben, aber neugierig sind, können das FMBier auch nach dem Fest im Ottakringer Shop erwerben.

 

drei    etikett

vlnr: Brauwerk-Braumeister Martin Simion, Comicartist Michael Hacker, FM4-Braumeister Daniel Kupka. das Etikett.

 

ein Schiff wird kommen. und mit ihm ein IPA.

wer am Geburtstagsfest mit Bierwissen beeindrucken möchte, kann sich übrigens folgende Anekdote merken: die Abkürzung IPA steht für India Pale Ale (Achtung! es heißt nicht Indian Pale Ale) und entstand als englischer Bierstil im 19. Jahrhundert. damals machten sich britische Seefahrer auf den Weg nach Indien, mit im Gepäck hatten sie natürlich auch kraftgebendes Bier. vermutlich wollte man den Kolonialtruppen vor Ort mit heimischen Bier eine Freude bereiten. der Seeweg zwischen den beiden Ländern war allerdings sehr lang, Motorboote, Luxusdampfer und Suez-Kanal gab es damals noch nicht, weshalb die Reisedauer wohl einige Zeit in Anspruch nahm. eine Möglichkeit die Haltbarkeit des Bieres zu gewährleisten fand man im Hopfen. um seine konservierende Wirkung zu verstärken, erhöhte man die Hopfengabe, man setzte dem Bier also mehr Hopfen als üblich zu. ein zweiter Faktor, der die Haltbarkeit von Bier beeinflusst, ist Alkohol. dieser wiederum kann durch die Menge des eingesetzten Malzes erhöht werden. je höher die Schüttung, d.h. je mehr Malz am Beginn des Brauens beigesetzt wird, umso höher ist die Stammwürze, umso mehr Stärke wird in Zucker umgewandelt, umso mehr Zucker wird zu Alkohol, umso höher ist schlussendlich der Alkoholgehalt im Bier, umso länger haltbar ist das Bier. so.

jedenfalls plante man nach der Ankunft im fernen Indien das Bier mit Wasser zu bereichern, um so wieder herkömmliches Bier zu erhalten. oft kommt es anders als man denkt. und weil den Seefahrern das stärker eingebraute und stärker gehopfte Bier offensichtlich viel besser schmeckte, beließ man es dabei. ein eigener Bierstil war geboren. die Charakteristik des IPAs ist bis heute gleich geblieben: starke Hopfung (oft auch hopfengestopft – mehr dazu ein andermal), hohe Bittere, stark im Alkohol. ein IPA wird immer obergärig gebraut, ist aufgrund der eingesetzten Hefen sehr fruchtig und erinnert meist an exotische Früchte. das FMBier ist zudem überaus süffig.

freut euch darauf!

ich freu mich auch.

 

.

FM4 Geburtstagsfest: Samstag, 24. Jänner, 20 Uhr. fm4.orf.at.

Anreise: Ottakringer Brauerei, 1160 Wien, Ottakringer Platz 1. U3 und U6, anschließend Straßenbahn 2 oder 44 (Johann-Nepomuk-Berger-Platz) bzw. 9 oder 46 (Thaliastraße/Feßtgasse).

Tickets: Vorverkauf-Tickets zu € 26,- gibt’s bei Ö-Ticket und wienXtra Jugendinfo.

.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert