grenzenlos regional genial in der Trumerei

Foto     Foto 3-2

der nächste Stopp an diesem bierigen Wochenende führt uns nach Salzburg. es ist Sonntag Abend und ein gute-nacht-bier wäre jetzt noch etwas Feines. die Trumerei, über die ich schon so viel Gutes gehört hatte, sollte dafür eigentlich ideal sein – ich freue mich schon sehr auf den Besuch und schwärme meiner Begleitung vor.

die Enttäuschung ist groß, als ich erfahre, dass ich just am einzigen geschlossenen Tag der Woche hier bin. umso mehr freue ich mich, als ich lese, dass man in der Trumerei auch frühstücken kann. ein spontanes Zimmer ist schnell gefunden und die Aussicht auf ein gutes Frühstück lässt mich entspannt einschlafen. wir treffen am frühen Vormittag in der Trumerei ein und wählen aus einem kleinen, feinen Frühstücksangebot, eine klassische Eierspeis‘, Joghurt mit Früchten und zweimal Schwarztee mit Milch. Ramona, unsere Bedienung, ist sehr freundlich, führt uns sogar herum und erklärt.

Konzept & Umsetzung

Seppi Sigl, Geschäftsführer der Trumer Privatbrauerei, hat sich mit der Trumerei einen Traum erfüllt und mit einem wirklich coolen Konzept die Salzburger Bierszene bereichert. seit Frühjahr wird täglich von Mo bis Sa unter dem Motto „grenzenlos regional“ gekocht. die Speisen werden zu Bieren aus dem eigenen Haus und anderen österreichischen sowie  internationalen Brauereien kombiniert. zu jedem Gericht gibt es eine eigene Bierempfehlung und eine Bierkarte darf sowieso nicht fehlen. das Personal berät und stellt auch gleich das passende Bier – im schönen Weißweinglas – neben die Speisen, z.B. neben die Spezialität des Hauses, den „Handroller“.

Foto 5    Foto 3

wir sind neugierig geworden und so bestellen wir nach unserem ersten Frühstück auch noch ebendiesen „Handroller“. wir probieren ihn in zwei Ausführungen – einmal vegetarisch und einmal als Brunch-Version. dazu werden ein „Dead Pony Club“ und ein „Punk IPA“ – beides aus der schottischen Brauerei brewdog – gereicht. die Kombination von Dead Pony Club und Gemüse funktioniert perfekt, das hopfige Punk IPA wird durch die deftigere Brunch-Version leider etwas in den Hintergrund gestellt. egal, die Speisen sind köstlich, die Biere auch.

Biershop

neben gutem Essen und tollen Bieren gibt es in der Trumerei auch einen Shop, in dem wiederum hauseigene Biere verkauft werden, jeden Monat gibt es auch Biere eines anderen CulturBrauers und weitere vorwiegend internationale Biere. wir fragen nach und man klärt uns freundlich über die Besonderheiten jedes einzelnen Bieres, das im Shop erhältlich ist, auf. ich bin schnell überzeug und entscheide mich für vier Biere zum mit-nach-hause-nehmen: die Trumer Hopfenselection 2013, ein belgisches, spontanvergorenes „Framboise Boon“, das erste Trappistenbier Österreichs „Gregorius“ und ein britisches „Meantime Chocolate Porter“ – das wird spannend!

Foto 2-3   Foto 4

 

Kontakt

Wirklich genial: „Grenzenlos Regional in der Trumerei“! Jedenfalls einen Besuch wert:

Trumerei, Strubergasse 26, 5020 Salzburg, +43 662 26 54 – 32, bier@trumerei.at,

Öffnungszeiten: Mo – Sa 9:30 – 24:00 Uhr, Küche bis 22:00 Uhr

www.trumerei.at, www.facebook.com/trumerei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert