Auf Holz geklopft…

…hat Johannes Kugler während der sechsmonatigen Reifezeit seines Brew Age-Nussknackers vermutlich oft. Damit alles gut geht mit dem neuen Projekt. Oder, weil er dem Klang seiner Bourbon- und Rumfässer so gerne lauscht, denn die verleihen seiner Kreation ein angenehm cremiges Mundgefühl nach Dörrobst, Nuss und Karamell. Ein schöner Klang. Eine kräftige Komposition. Zeitlos und langlebig. Da ist nichts zu vernehmen vom Ende des Holzfasstrends. Im Gegenteil. Es wäre schön, wenn mehr feine Biere wie dieses angeboten würden. Der Braumeister selbst trinkt es gerne zur glacierten Ente oder zu dezent gesüßtem Panforte. Fordernde Kombinationen, aber Johannes weiß, wovon er spricht, hat er doch während seiner Zeit in den USA viel experimentiert und verkostet. Jetzt hat er in Wien sein eigenes Projekt, sein eigenes Holzfass. Freilich ist er damit nicht allein, denn mittlerweile gibt es österreichweit eine schöne Auswahl an gereiften Spezialitäten. Ich würde mich übrigens über einen dieser edlen Tropfen als Digestif sehr freuen. Ob man mir diesen Wunsch erfüllt? Ich klopf‘ auf Holz.

 

Kolumne erschienen im März 2016 im Sommeliermagazin | Falstaff Karriere 01/2016.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert